Platz für Botschafter: Großflächen-Plakatierung hat begonnen

Imagekampagne „Platz für…“ erobert die Metropolregion Nürnberg

„Platz für Gewinner“: Andreas Weidner, Geschäftsstellenleiter der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in Bamberg und Landrat Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg, bei der Plakatierung des „Platz für“-Motivs des Landkreises Bamberg, Foto: Jürgen Schraudner

„Platz für Gewinner“: Andreas Weidner, Geschäftsstellenleiter der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in Bamberg und Landrat Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg, bei der Plakatierung des „Platz für“-Motivs des Landkreises Bamberg, Foto: Jürgen Schraudner

„Platz für Alltagsheldinnen“: Georg Sorger, Geschäftsführer Stadtreklame, Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg und Professor Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg Foto: Jürgen Schraudner

„Platz für Alltagsheldinnen“: Georg Sorger, Geschäftsführer Stadtreklame, Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg und Professor Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg Foto: Jürgen Schraudner

157 Flächen, 24 Orte und 11 Motive: Seit 20. Juli hängen in der gesamten Metropolregion Nürnberg Großflächen-Plakate mit den Motiven der Imagekampagne „Platz für…“. Zehn Tage lang erzählen sie die Geschichten von Menschen, die in der Metropolregion Nürnberg ihre Heimat gefunden oder neue Wurzeln geschlagen haben. Zum Beispiel mit dabei: Die Geschichte des ehemaligen FCN-Spielers Marek Mintál mit der Metropolregion („Platz für Teamplayer“) oder das neueste Motiv der Kampagne „Platz für Einzigartige“ aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, das die Geschichte von Rudi Leitl, dem Hüter der seltensten Fledermausart Deutschlands erzählt.

„Mit der Großflächen-Plakatierung erhöhen wir die Sichtbarkeit der Kampagne“, sagt Andreas Starke, Ratsvorsitzender der Metropolregion und Oberbürgermeister der Stadt Bamberg. „Ganz gleich, ob in den Ballungsräumen oder ländlichen Regionen – überall soll unsere Botschaft ankommen: Die Metropolregion ist vielfältig und bietet für jedes Lebensmodell den perfekten Platz zum Leben und Arbeiten.“

Von Sonneberg bis Ansbach und von Bamberg bis Tirschenreuth sind daher die Imagekampagnen-Motive plakatiert. Die elf Protagonisten stehen für Pioniergeist, Erfinderreichtum, Karrierechancen und die Lebensqualität in der Region. „Die Image-kampagne lebt davon, dass sich Kommunen, Unternehmen und Institutionen beteiligen und ihr eigenes Motiv entwickeln“, sagt Professor Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg. „19 Co-Branding-Motive wurden bereits umgesetzt, weitere sind in den Startlöchern. Wir freuen uns auf neue Mitmachende mit spannenden Geschichten aus der Metropolregion.“

Möglich gemacht wurde die Großflächen-Aktion durch die Unterstützung von Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Stadtreklame, der Druckerei Ellerhold Zirndorf GmbH sowie der Außenwerbung / Citywerbung der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH. Insgesamt wird so eine Brutto-Reichweite von 6,6 Millionen Sichtkontakten erzielt. „Wir unterstützen die Plakat-Aktion sehr gerne“, sagt Georg Sorger, Geschäftsführer der Stadtreklame. „Wir brauchen alle gute Mitarbeiter in der Region, deshalb tragen wir als kleiner Mittelständer im Bereich Außenwerbung gerne unseren Teil zum Erfolg der Imagekampagne bei.“ Andreas Weidner, Geschäftsstellenleiter der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in Bamberg ergänzt: „Wir freuen uns, diese tolle Kampagne und damit auch die Metropolregion unterstützen zu können. Die Plakate visualisieren Gesichter und Geschichten der Region und tragen somit dazu bei, diese erlebbar zu machen. Dafür ist die Außenwerbung bestens geeignet.“

Auch auf den digitalen Kanälen der Metropolregion ist die Plakat-Aktion Thema: Jeder der einen „Platz für“-Botschafter in seinem Landkreis oder seiner Stadt entdeckt, und das Bild bei Facebook unter dem Hashtag #platzfuer postet, hat die Chance eine Ballonfahrt zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern wird eine Fahrt mit Sky Adventure Ballonfahrten für zwei Personen verlost. Weitere Infos zum Gewinnspiel finden Sie hier!

Eine Region - viele Gesichter

Platz für Leben und Arbeiten

Als international bedeutsamer Wirtschaftsstandort ist die Metropolregion Nürnberg schon heute Heimat für Menschen aus über 150 Ländern. Bei „Platz für…“ erzählen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg ihre Geschichte.

Platz für Schwärmer
Platz für Lebensmutige
Platz für Tuchfühler
Platz für Eisenmänner
Platz für Gewinner
Platz für Wegbereiterinnen
Platz für Weltverbesserer
Platz für Stilisten
Platz für Pioniere
Platz für Einzigartige
Platz für Teamplayer
Platz für AlltagsheldInnen
Platz für Aufsteiger
Platz für Naturtalente
Platz für Alleskönner
Platz für Querbanker
Platz für Meister
Platz für Bewegte
Platz für Energiebündel
Platz für Exzentriker
Platz für Denksportler

Machen Sie mit! Erzählen Sie Ihre Geschichte!

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen, Ihre Kommune, Ihre Institution mit der Image-Kampagne der Metropolregion Nürnberg als attraktiven, sympahthischen Platz für talentierte und engagierte Menschen aus aller Welt. In der Kampagne zeigen wir, dass die Metropolregion Nürnberg Platz für unterschiedlichste Lebensmodelle bietet.

Jetzt mitmachen!

Besuchen Sie unsere Website!

Alles zur Europäischen Metropolregion Nürnberg finden Sie hier

23 Landkreise und elf kreisfreie Städte arbeiten seit 2005 für das sehr dynamische Projekt "Metropolregion" partnerschaftlich zusammen.

zur Website

Platz für... auf Youtube

Alle Platz für...Videos und noch mehr finden Sie auf dem Youtube-Kanal der Metropolregion Nürnberg.

Verschiedenste Menschen mit verschiedensten Lebensentwürfen finden ihren Platz in der Metropolregion Nürnberg.

https://www.youtube.com/user/diemetropolregion

Leben & Arbeiten

Über die weiterführenden Links informiert die Website der Metropolregion Nürnberg über kulturelle Highlights, vielfältigste Freizeitaktivitäten, familienfreundliche Angebote und Mobilität in der Region. Diese Willkommensplattform richtet sich an alle Neubürger und Einwohner der Metropolregion Nürnberg. Für Zugezogene aus dem Ausland werden die wichtigsten ersten Schritte zur Orientierung zusammengefasst.

Fläche, Bevölkerung, Bruttoinlandsprodukt: Die zweisprachige Karte zeigt die kreisfreien Städte und Landkreise der Metropolregion Nürnberg mit ihren Sehenswürdigkeiten und birgt viele überraschende Zahlen und Fakten der Metropolregion Nürnberg.


Jetzt Karte downloaden